Streitschlichter

Schuljahr 2014/15

HALLO !!!
Hier melden sich  die Streitschlichter eurer Schule. Wir, das sind:    

Pauline, Carlo, Tamino, Clara, Kim, Lilli, Thea und Aaron (alle 13 Jahre ) und Marcel (14 Jahre) von den Kolibris und den Tukanen.
Urs und Kolja aus den Irbissen unterstützen uns seit Kurzem als neue Streitschlichter.

 

Und das sind die Klassen, die wir betreuen:
Clara und Carlo:                 Drachen, Käfer, Warane
Kim und Aaron:                    Tapire, Aras
Tamino und Marcel:          Keas
Lilli, Thea und Pauline:    Katzen, Ozelots, Kowaris

 

Wir treffen uns:  jeden Dienstag in der zweiten Hofpause.
Außerdem gibt es einen „Bereitschaftsdienst“ in jeder 1. Pause.
Unser Zimmer ist: der WTH- Raum im Haus II. Ihr könnt uns aber auch einen Brief in den Briefkasten neben dem Schülercafé werfen. Falls ihr Probleme, Streit oder ähnliches habt und diese(n) nicht selbst untereinander klären könnt, kommt zu uns. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und finden bestimmt gemeinsam eine Lösung.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!

 

Apropos Briefkasten: Bitte verwendet unseren Briefkasten nicht als Mülleimer!!!

Das war einmal witzig, ist mittlerweile aber nur noch nervig.


Schuljahr 2013/14

Wir sind die Streischlichter der NaSch und seit Anfang des Schuljahres eine bunt gemischte Truppe. Viele von uns mussten erst eine Grundausbildung machen, diese fand am 12.11.2013 statt. Seitdem sind wir als Streitschlichter an unserer Schule aktiv.

 

Am 7.2.14 fand zusätzlich an unserer Schule ein regionales Streitschlichtertreffen statt. Beteiligte Schulen waren neben unserer die Paul-Robeson-OS, die OS Paunsdorf, die 35. Oberschule, die Oberschule Brandis, die TÜV Oberschule und das Kepplergymnasium.

 

Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Streitschlichtern anderer Schulen auszutauschen und an folgenden Workshops teilzunehmen:

• Mobbing (mit Monika Sternberg)

• Deeskalationsübungen (Yvonne Eichler)

• Deeskalierende Kommunikation (Jens Neumann)

• Erst-Hilfe – “Die Pausenfeuerwehr” (Claudia Dressel)

zusätzlich wurde ein Lehrerworkshop zum Erfahrungsaustausch und Vermittlung der Erst-Hilfe angeboten. Dieses Treffen wurde von den Service-Clubs Leipzig gesponsert.

 

 

Im April werden wir dann für zwei Tage in ein Streitschlichtercamp fahren, dieses wird in Frohburg stattfinden. In diesem werden wir die Möglichkeit haben, in Rollenspielen unser neues Wissen zu üben und zu festigen.

 

Wir Streitschlichter treffen uns jeden Dienstag in der 1.Pause im WTH-Zimmer (Haus 2, gegenüber Sekretariat). Außerdem sind wir jederzeit ansprechbar.

Im Haus 1 hängt ein Briefkasten, wodurch ihr uns auch erreichen könnt. Jeden Tag von Montag bis Freitag könnt ihr uns im WTH-Zimmer erreichen, wenn ihr Sorgen oder Kummer habt.

 

Und das sind wir:

 

Pauline & Thea (7.Klasse Tukane) – kümmern sich um die Katzen und Koatis

Lilli & Marcel (7.Klasse Tukane) – kümmern sich um Keas

Clemens & Milan (7.Klasse Kolibris) – kümmern sich um die Aras

Kim, Tamino & Aaron (7.Klasse Kolibris) – kümmern sich um die Frösche und Saurier

Clara & Carlo (7.Klasse Kolibris) – kümmern sich um die Käfer und Ozelots

Doro & Leon (9.Klasse Pinguine) – kümmern sich um die Irbisse

Chiara & Piet (9.Klasse Pinguine) – kümmern sich um die Drachen und Tapire

 

Ihr werdet uns zukünftig auch unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: streitschlichter@nasch.de

Bitte wartet damit aber noch bis nach den Winterferien, denn bis dahin funktioniert dann hoffentlich unser eigener Mail-Zugang.

 

Wir grüßen Euch und hoffen auf gute Gespräche und erfolgreiche Streitschlichtungen.

 

Eure

Streitschlichter der NaSch.