Warane                                                        waran

Das waren unsere ersten gemeinsamen Tage.

Zooschule und Namensfindung

Im Zoo haben wir uns für das Klassentier entschieden.

In Frage kamen verschiedene Tierarten, die uns Axel (der Lehrer von der Zooschule) in einem sehr interessanten Rundgang vorstellte. Die Anoas und die Warane fanden besonders viele Freunde: Die einen sind kleine Büffel, die anderen gefährliche Echsen. In einer demokratischen Wahl mit Zetteln, Wahlurne und Wahlhelfern bekamen die Warane schließlich die meisten Stimmen.

 

Zooschule

 

 

Der erste Schultag bei den City Kids

 

Naturerlebnistag

Am 11.09. waren wir im Schulbiologiezentrum. Da haben wir an verschiedenen Ständen gespielt, etwas ausprobiert oder geordnet und viel über Pflanzen und Tiere erfahren. Zum Beispiel gab es einen Tisch, wo man Tierspuren lesen oder verschiedene Federn mit Bildern vergleichen konnte, um herauszubekommen, von wem sie stammen. Auch einen Stand der Leipziger Pilzberatung gab es. Auf Biertischen lagen viele verschiedene Pilze. Man erklärte uns welche Pilze giftig, ungenießbar und essbar sind. Sehr schön war das Basteln der Wutbälle.

Mara, Anne, Katharina und Theo

 

IMG_7646

IMG_7623

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Tier gehört zu mir

Die erste Woche nach den Ferien haben wir gedruckt.

Das ging so: Wir haben ein Tier ausgesucht, welches zu unserem Charakter passt.

Dann haben wir das Tier auf eine Karte gemalt und es dann ausgeschnitten.

Wir haben das Tier auf Karton geklebt, dann haben wir es mit Farbe angewalzt.

Dann haben wir es in die Eigenfiebel gedruckt und dazu geschrieben, warum es zu uns passt.

Wassili und Pascal