Waranewaran

 

 

Aktuelles

 

Die Warane sind nun in Klasse 6 und haben mit Undine Zygar eine neue Klassenleiterin

 

Aktivitäten im letzten Schuljahr

 

Briefwechsel mit der Klasse 5b der Schule Beata Imelda in Chosica, Peru

Wenige Wochen vor den Ferien ergab sich für die Warane die Möglichkeit, einen Briefwechsel mit Kindern in Peru zu beginnen. Der Kontakt ergab sich über Anke Wagener, die Mama von Frida: ihre Nichte Julia Bundesmann ist Deutschlehrerin an der Schule Beata Imelda in Peru. Sie hatte Lust, für ihre SchülerInnen den Kontakt mit Muttersprachlern aufzubauen. Die NaSch sowie unsere Klasse waren ihr von einem Tag der offenen Tür bekannt. Was lag da näher, als diesen Faden weiterzuspinnen?

 

Im Mai schickten wir unseren ersten Waran-Klassenbrief nach Peru: wir stellten uns vor, beschrieben Besonderheiten unserer Schule und hatten eine Menge Fragen. Wie ist eure Schule? Welche Sprachen lernt ihr? Hat eure Klasse auch einen Tiernamen usw.

 

Wir fieberten der Antwort aus Peru entgegen und erhielten einen wunderschönen Klassenbrief der 5B mit Klassenfoto, Bildern von der Schule und einigen Zeilen von jedem Kind.

Hier könnt ihr ihn sehen -> 1.Brief aus Peru an die Warane

Wir erfuhren, dass die Beata Imelda eine Stunde von der Hauptstadt Lima entfernt ist. Das Klassenmaskottchen der 5 B heißt Pepelucho und die Schule umfasst 12 Klassen.

 

Dank Anke konnten wir viele Fotos aus Peru sehen, denn sie ließ uns in der letzten Schulwoche an ihrer Reise teilhaben, erzählte über Land und Leute und brachte auch traditionelle Kleider und Tücher mit in unsere Klasse. Vielen Dank für deinen Vortrag, liebe Anke!

 

Jetzt wurde Stufe 2 unserer Rakete gezündet: die Kinder bekamen große Lust, persönliche Briefe zu schreiben und einen Briefpartner zu finden. Sie stellten sich, ihre Familien und Hobbies vor und sind nun gespannt, welche peruanischen Kinder genau den Brief aussuchen und ihnen antworten.

 

Dazwischen kam bei uns das Sommerloch. Und in Peru? Auch Sommerferien?

Weit gefehlt: „Unsere Sommerferien sind drei Monate lang: Dezember, Januar und Februar“, erfuhren wir aus dem Brief.

 

Ein paar Bilder sind noch im geschützten Bereich -> weitere Bilder

 

Viel Freude und spannende Erkenntnisse bei der weiteren Briefpartnerschaft wünscht euch

Sophia

 

Zeichnung Waranpost Karline

Bild von Karline

 

Familienwandertag am 31.10.2015

Am letzten Oktoberwochenende fand unsere Klassenwanderung quer durchs Leipziger Unterholz mit dem Ziel Fockeberg statt.

Wa wa 3
“Danke an das Vorbereitungsteam Katrin und Petra sowie alle Helfer (Suppenradler, Feuerwarte….) für diese sehr gelungene Aktion!

Große und Kleine hatten Freude am Orientierungslauf bzw. an dessen Begleitung.

Katrin (Mama von Mara) hatte eine schöne Strecke ausgesucht, die Posten vorbereitet, die Kinder angeleitet und für ihren Sport begeistert (was mir und anderen beobachtenden Erwachsenen eine reine Freunde war, gleich gab es Anfragen zur Ausgestaltung von Kindergeburtstagen an Katrin ;-)). Bei schönstem Ausflugswetter unterhielten wir uns angeregt, bekamen etwas Waldboden unter die Füße und bunte Blätter vors Auge. Die Bergetappe schließlich wurde von Petras fantastischer Suppe und dem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer gekrönt.

Danke für den schönen Nachmittag!”  Sophia

-> weitere Bilder

 

Aktivitäten in Klasse 4

 

Familienwandertag zum Ziegenhof in Schleckweda

Am 10.05.2015 trafen sich einige wanderwillige Eltern mit Kindern und Sophia mit Familie zu einem Ausflug zum Ziegenhof Schleckweda. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Crossen und wanderten von dort aus durchs schöne Elstertal zum Ziegenhof, wo wir gemeinsam einen schönen Nachmittag verbrachten.

-> weitere Bilder

 

Sportfest

Am 08.10.14 fand das Sportfest und der Sponsorenlauf statt.

Der Erlös soll auch für die Neugestaltung der Außen- bzw. Spielanlagen der Schule genutzt werden.

DSC_0034

-> weitere Bilder

 

Die ersten Tage der Warane

Die_ersten_Wochen

-> mehr

 

Termine

 

Mai/Juni

17.05.2017                   Elternstammtisch

22.06.2017                   Abschlussfest

 

Hier ein paar Links für Lernen zu Hause

https://www.fragfinn.de/

http://www.kinder.diplo.de/

http://www.kinderzeitmaschine.de/

http://www.legakids.net/kids/

http://www.lernspass-fuer-kinder.de/

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/start/index.htm

http://www.meine-forscherwelt.de/forschergarten/#

http://www.merlantis.de/stage.html#/

https://www.tk.de/tk/tk-logo/536804

https://www.klick-tipps.net/top100/

http://www.kidsweb.de/ 

http://www.hamsterkiste.de/Links/kinderseiten.html

https://www.helles-koepfchen.de/ 

http://www.wasistwas.de/ 

http://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon – hier gibt es gut verständliche Erklärungen

 

Warane intern:

Dieser Bereich ist geschützt!!

-> Eingang

Hier finden die Warane-Eltern:

  • Adress-/Kontaktlisten
  • Expertenliste
  • Fotogalerien
Redaktion der Warane Klassenseite:

Michel Strusch

Warane@nasch.de