Rückblick auf das Schuljahr 2015/2016

Lesenacht im Hort

Mit einem leckeren Abendbrot, welches die Eltern der Drittklässler zubereitet hatten, starteten die Katzen am 8. April 2016 in die Lesenacht im Hort. Danach ging es in die mit Isomatte und Schlafsack vorbereiteten Nachtlager zum nächtlichen Bücher-Schmöckern im Lichtschein der Taschenlampen…

Schmoeckern in der Lesenacht

 

Mit dem Hort in der Blindenbücherei und im Bach-Archiv

Gleich zwei Ausflüge standen im November auf dem Hort-Programm. Die Katzen besuchten die Blindenbücherei und konnten nicht nur testen, wie es ist, wenn man ein Buch oder ein Bild mit dem Tastsinn entdeckt, sondern auch zuschauen, wie diese Bücher gedruckt werden.

Zwei Wochen später ging es ins Bach-Archiv, wo im Anschluss an die Führung mit Trichter, Plastikschlauch und Banderole ein Waldhorn gebastelt werden konnte.

Besuch in der BlindenbuechereiBesuch in der Blindenbuecherei Führung durch das Bach-ArchivFührung durch das Bach-Archiv
 

 Länderfest im Hort: Ein Nachmittag in Mexiko

Am 24. September 2015 fand im Hort das Länderfest statt. Die Katzen stellten Mexiko vor. Bei Gesang und leckeren mexikanischen Speisen konnte man mehr über das Land erfahren. Höhepunkt des Nachmittages war das Schlagen der mit Süßigkeiten gefüllten Piñata.

Laenderfest im HortLaenderfest im Hort                                                             
  
 

Katzenwochenende in Olgannitz

Beim Kennlernwochenende im Bungalowdorf in Olganitz vom 11. bis 13. September 2015 konnten die Katzen bei schönem Wetter baden, flossfahren, angeln und abends am Lagerfeuer zusammenkommen. Mit dieser Katzentradition wird den neuen Katzen das Ankommen in der Klasse und ein Kennenlernen jenseits der Schule erleichtert.

OlganitzOlganitzOlganitz
-> zurück zur Hauptseite der Katzen