Katzenkatze

Termine 2018

07.-09.09.2018Kennlernwochenende Katzen

 

Rückblicke

Vorhang auf für die Katzen!

Zur diesjährigen Schuleinführung war es an den Katzen, die Erstklässer mit einem Theaterstück willkommen zu heißen. Beim Stück “Das Rübchen” musste der Großvater nicht nur Großmutter, Enkel, Maus und Katze zu Hilfe rufen. Bei dem “Nasch-Rübchen” waren für eine erfolgreiche Ernte auch noch Bello, Drache, Frosch, Saurier und Käfer von Nöten!
Verstärkt durch alle Naschklassentiere der Klasse 1 bis 3 konnte zu guter Letzt mit vereinten Kräften die Rübe gezogen werden!

Schuleinfuehrung 2018Schuleinfuehrung 2018

 

Rückblick Schuljahr 2016/2017

Ostereiersuchen im Nasch-Schulgarten

Kurz vor Ostern war es wieder so weit: Umgeben von blühenden Obstbäumen und Frühblühern suchten die Katzen im Schulgarten der Nasch Ostereier.

Ostern 2017Ostern 2017 

 

Elterncafé der Katzen

Am Nachmittag des 27. Januars 2017 verköstigten die Katzen Dank vieler fleißiger Kuchenbäcker, Helfer und Verkäufer unter strahlend blauen Himmel  die Naschis mit selbstgebackenen süßen und herzhaften Kuchen, Crepes und anderen Leckereien.

Elterncafe 

 

Ausflug mit dem Hort ins Grassimuseum

Am 25. November 2016 waren die Katzen im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig.

 GrassimuseumGrassimuseum

 

Katzenwochenende in Olganitz

Beim Kennlernwochenende in Olganitz vom 2. bis 4. September 2016 konnten wieder einmal die Katzen bei schönem Wetter gemeinsam baden, flossfahren, angeln und wandern. Mit dieser Katzentradition wird den neuen Katzen (und deren Eltern) das Ankommen in der Klasse und ein Kennenlernen jenseits der Schule erleichtert.

 

 Olganitz OlganitzOlganitz

 

Rückblick Schuljahr 2015/2016

Lesenacht im Hort

Mit einem leckeren Abendbrot, welches die Eltern der Drittklässler zubereitet hatten, starteten die Katzen am 8. April 2016 in die Lesenacht im Hort. Danach ging es in die mit Isomatte und Schlafsack vorbereiteten Nachtlager zum nächtlichen Bücher-Schmöckern im Lichtschein der Taschenlampen…

Schmoeckern in der Lesenacht

 

Mit dem Hort in der Blindenbücherei und im Bach-Archiv

Gleich zwei Ausflüge standen im November auf dem Hort-Programm. Die Katzen besuchten die Blindenbücherei und konnten nicht nur testen, wie es ist, wenn man ein Buch oder ein Bild mit dem Tastsinn entdeckt, sondern auch zuschauen, wie diese Bücher gedruckt werden.

Zwei Wochen später ging es ins Bach-Archiv, wo im Anschluss an die Führung mit Trichter, Plastikschlauch und Banderole ein Waldhorn gebastelt werden konnte.

 

Länderfest im Hort: Ein Nachmittag in Mexiko

Am 24. September 2015 fand im Hort das Länderfest statt. Die Katzen stellten Mexiko vor. Bei Gesang und leckeren mexikanischen Speisen konnte man mehr über das Land erfahren. Höhepunkt des Nachmittages war das Schlagen der mit Süßigkeiten gefüllten Piñata.

 

Katzenwochenende in Olgannitz

Beim Kennlernwochenende im Bungalowdorf in Olganitz vom 11. bis 13. September 2015 konnten die Katzen bei schönem Wetter baden, flossfahren, angeln und abends am Lagerfeuer zusammenkommen. Mit dieser Katzentradition wird den neuen Katzen das Ankommen in der Klasse und ein Kennenlernen jenseits der Schule erleichtert.

 OlganitzOlganitz

 

 

Redaktion der Katzen Klassenseite:

Antje Ferrier

E-Mail