Nachrichten & Berichte

Arbeitseinsatz

 

Am 16.09. fand mal wieder ein Arbeitseinsatz im NaSch-Hort statt – es wurde gewischt, gefegt, geschippt, gesägt, gebohrt,… in jedem Fall wurde viel geschafft.

 

Allen fleißigen Helfer*innen dafür ein großes DANKESCHÖN!

 

09/2017 CJu

 


“Mach mit, bleib fit – wir bleiben am Ball!”

 

Unter diesem Motto fanden vom 04.-15.09. unsere Hortprojektwochen zum Thema Gesundheit statt, welche am 14.09. mit einem bunten Abschlussfest ihren Höhepunkt fanden. Jede Gruppe hat die Wochen mit eigenen kleinen Projekten gefüllt. Zur Eröffnung des Abschlussfestes haben sich die Gruppen ihre Ergebnissen gegenseitig vorgestellt und auf einem gemeinsamen Plakat festgehalten:

 

Zum Abschlussfest, welches dem Regen zum Trotz in den Räumen des Hortes stattfand, gab es neben einem gesunden Buffet und einer tollen Tanz- und Akrobatik-Performance auch zahlreiche Sport- und Spielangebote wie Dosenwerfen, Jonglage und Weitsprung. Außerdem wurde mit großer Begeisterung Badesalz hergestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Am Ball” wollen wir auch zukünftig bleiben und freuen uns auf ein bewegtes Schuljahr.

 

Vielen lieben Dank an alle Helfer*innen!

 

09/2017 CJu

 


 

Sommerferienrückblick…

 

Inzwischen sind wir alle gut ins neue Schuljahr gestartet und in nicht all zu ferner Zukunft winken schon die Herbstferien. Trotzdem sind uns die Sommerferien noch in schöner Erinnerung:

Es gab eine Menge zu sehen und viel zu erleben. Wir waren im Zoo, im Schwimmbad, bowlen, haben im Wald gekocht, T-Shirts bemalt, im Alfred-Kunze-Sportpark trainiert, verschiedene Museen erkundet und die Leipziger Spielstättenlandschaft erforscht. Und das sagen die Kinder rückblickend zu den Sommerferien: “Es war sehr, sehr schön!”

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Herbstferienprogramm mit euch!

 

08/2017 Hortteam

 


 

Der Hortrat stellt sich vor:

 

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es im NaSch-Hort einen Hortrat. Um besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen, wurde dieser im vergangenen November ins Leben gerufen. Jeden Montag um 15.00 Uhr treffen sich gewählte Vertreter aus jeder Klasse. Die Kinder genießen das Vertrauen der anderen Kinder und verstehen sich als Bindeglied zwischen ihren Klassen und den Pädagogen des NaSch-Hortes. Gemeinsam mit mir wird die Tagesordnung festgelegt und aktuelle Probleme werden diskutiert.

Hofprobleme beim Fußball spielen, die Mittagspause im Speiseraum oder neue Hortregeln standen genauso auf der Tagesordnung wie neue Angebote oder die Neugestaltung des Budenraums.

Als Erstes jedoch organisierte der Hortrat einen Trödelmarkt mit dafür gemeinsam festgelegten Regeln. Da viele Kinder begeistert waren, ist der nächste schon in Planung. Für das neue Schuljahr gibt es bereits viele neue Ideen. Last euch überraschen.

 

06/2017 Kerstin Kunz

   

 

Gartenmarkt „99 Sonnenblumen“ …

 

… für eine Gartenecke zum Verweilen und Entspannen auf dem Matschhof

Die Hortkinder der beiden Patenklassen Katzen und Kowaris haben in diesem Jahr gemeinsam einen Gartenmarkt veranstaltet und somit die Tradition der Saurier fortgeführt. An dieser Aktion beteiligten sich Kinder, Eltern, Großeltern und Pflanzenliebhaber. In der Katzengruppenstunde entstanden bunte Moosbälle für den Verkauf und im Projektunterricht der Kowaris bereiteten die Kinder leckere Snacks mit verschiedenen Aufstrichen zu. An den Gartenmarkttagen wurden Blumen- und Gemüsepflanzen, bunte Blumensträuße sowie Marmelade, Honig, Kuchen, Kaffee und andere schöne Dinge im dazugehörigen Hofcafé verkauft. Der Gartenmarkt war ein großer Erfolg und hat viel Spaß gemacht. Es wurde ein Erlös in Höhe von 623,20 € erzielt. Diesen verwenden wir für eine Gartenecke zum Verweilen und Entspannen auf dem Matschhof. Ein großer Dank an alle Beteiligten. Es waren drei farbenfrohe sonnige Tage mit einer entspannten Atmosphäre im Grünen.

 

06/2017 Kerstin Steinwachs und Josefin Martin

 

 

 

Vernissage 2017

 

Wie in jedem Jahr findet die Kunst-AG mit einer Vernissage ihren gebührenden Abschluss.

Zu dieser laden wir alle Eltern der Kunst-AG Kinder herzlich ein.

Wir wünschen euch viel Freude bei diesem feierlichen Anlass und dem Bestaunen der großen und kleinen Kunstwerke eurer Kinder.

 

06/2017 FS

 

 

 

 

 


Schachturnier in Grünau

 

“Am vorletzten Märzwochenende fand in Grünau ein Kinderschachturnier statt. Die Nasch konnte groß auftrumpfen. Emiliano errang Gold und Kilian Bronze in der Wertung der 3./4.Klasse.  In der 2.Klasse holte Aron Bronze und Balian holte bei den Erstklässlern Silber. Ein Wahnsinnserfolg für die Nasch.” (K.Kleber/AG-Leiter Schach)

04/2017 FS

 


Fasching 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02/2017 FS

 


Gitarrenspende gesucht…

… für einen Schüler unseres Gitarrenangebotes. Vielleicht hat ja jemand von euch zu Hause eine Gitarre, die nicht mehr benötigt wird. Wir freuen uns, wenn ihr einfach Kontakt mit uns aufnehmt. Dies könnt ihr gern persönlich im Hortbüro oder per Mail über hort@nasch.de machen.

Weitere Informationen findet ihr auf unserem Aushang.

 

 

02/2017 FS

 


Weihnachts- und Neujahrswünsche

 

Liebe Eltern und Kinder,

wir wünschen euch von Herzen fröhliche und besinnliche Weihnachtstage in euren Familien sowie einen gelungenen Jahreswechsel. Wir sind uns sicher vor uns liegt ein spannendes neues Jahr und wir freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame Wege.

Herzliche Grüße aus dem NaSch-Hort!

 

Kerzenlicht

Ein flackernd kleines Kerzenlicht,

das Frieden reflektiert,

im rosaroten Kerzenwachs,

das seine Form verliert,

in Tropfen, die den Tränen gleich

erstarrt in seiner Spur,

erhellt und wärmt es da und dort

für wenig Stunden nur;

verbindet uns in Freud und Leid

ist Trost in vielen Händen

will dir und mir zur rechten Zeit

ein leuchtend Lächeln spenden.

 

(Ingrid Riedl *1945 Philosophin)

 

 12/2016 FS

 


Weihnachtsbasar 2016

 

Vom 28.11.-05.12.2016 hat unser diesjähriger Weihnachtsbasar stattgefunden. Das Sortiment war dieses Jahr äußerst umfangreich. Es gab Plüschtiere, Seifenschalen aus Muscheln, Töpfergut, Fröbelsterne, selbst hergestellte Seife, Socken, Mützen, Klappkarten, Kerzen und so vieles mehr. Das Beste: Alles war selbst gemacht, genauso wie die heiß begehrten Schokoäpfel aus der hauseigenen Produktion im Hortcafé. Mhhh lecker! Insgesamt wurden 905 Euro eingenommen, die wie jedes Jahr an die Albert Schweitzer Stiftung gespendet werden. Wir finden, das ist ein mehr als sehenswertes Ergebnis. Wir danken euch für eure Kaufkraft, aber auch allen fleißigen Helferlein, die mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement viele Sachspenden zum Verkauf bei uns abgegeben haben. Ein besonderer Dank geht auch an unser Team, insbesondere an Sarah und Josi, die den Weihnachtsbasar mit vielen fleißigen Hortkindern überhaupt erst ermöglicht haben.

 

weihnachtsbasar-2016

 

 12/2016 FS

 


Arbeitseinsatz vom 17.09.2016

 

Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen und fleißigen Helfern während unseres Arbeitseinsatzes. Trotz Regenwetter haben sich 67 Engagierte gefunden, gemeinsam mit uns die nötigen Tätigkeiten im NaSch-Hort zu verrichten.

Es wurde das Bellozimmer komplett gemalert, der Sockel im Käferzimmer gestrichen, die Stellwände im Saurierzimmer neu bespannt, eine Grundplatte für unsere Modellbahn AG gezimmert, das Haus blitzblank geputzt, das Brandschutznetz gereinigt und sogar der Außenbereich und das Spielzeughaus gepflegt.

Ein großes DANKESCHÖN an Eltern, Kinder und Hortpädagogen! Ihr ward spitze!

 

dankeschoen

 

09/2016 FS

 

 


Wadi-Fest “Wir alle – du und ich”

 

Beim diesjährigen zweiwöchigen Hortprojekt dreht sich unter dem Motto “Wir alle – du und ich!” alles um das Thema Gewaltprävention und Sozialkompetenz. Am 16.09.2016 feiern wir dann gemeinsam mit den Kindern des Hortes unser großes Wadi-Abschlussfest auf dem Hof.

 

wadi-fest2

09/2016 FS

 


Stadtradeln – Wir sind dabei

 

Dieses Jahr gibt es 3 NaSch Teams, die sich beim Stadtradeln engagieren wollen.

Neben der Schule (NaSchRadler), dem Kindergarten (NaSch Kiga) ist nun auch der Hort (NaSch Hort) vertreten. Entscheidet selbst, für wen ihr eure Kilometer eintragen wollt. Anmelden könnt ihr euch hier. Viel Spaß beim Radeln!

 


Auch der Hort sagt DANKE

 

Liebes Festkomitee, liebe Eltern, liebe Pädagogen von Hort und Schule,

auch wir möchten uns an dieser Stelle bei euch bedanken. Es war ein rundum gelungenes Jubiläumsfest, welches mit seinen besonderen Eindrücken und dem merklichen Zusammengehörigkeitsgefühl aller an der NaSch Beteiligten, so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird. Wir freuen uns auf die kommenden 25 Jahre und sind gespannt welche Entwicklungen der NaSch-Campus noch bereithalten mag. Ein Hoch auf unsere NaSch!

 

09/2016 FS

 


Das Festkomitee 25 Jahre NaSch braucht Unterstützung

 

Schminke

 

08/2016 FS

 


Kindertagsfest für die Schülerinnen und Schüler des Hortes

 

Kindertag 2016

05/2016 FS

 


Mittelalterfest der Tapire und Aras

 

Am 18. Mai 2016 war auf den Höfen ein buntes Spektakel zu beobachten. Die Aras und Tapire sind zu ihrem Mittelalterfest in die Rollen von Gauklern, Wahrsagern, Rittern und allerhand anderen Persönlichkeiten geschlüpft. Bei schönstem Frühlingswetter war das Fest ein voller Erfolg, aber seht selbst:      

 

 

 

 

05/2016 FS

 

 

 


1. Thematischer Elternabend des Hortes

 

Veranstalter:  

Hort der Initiative Nachbarschaftsschule e.V. in Zusammenarbeit mit dem Hortelternbeirat

Dozenten:  

 Hörfunk und Projektwerkstatt Leipzig e.V. (www.hup-le.de)

Thema:   

„Komplexe Medienwelten“ –Medienkompetenz, Mediennutzung und Jugendschutz (Input und Diskussion)

Wann: 

24.05.2016 von 19 – 21 Uhr

Wo: 

Aula NaSch

 

Anmeldung:     

Bei Interesse meldet euch bitte beim Hortelternbeirat per Mail an: horteltern@nasch.de

Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

05/2016 FS

 

 


Frühjahrsputz und Arbeitseinsatz

 

Ausgestattet mit Besen, Eimern und Lappen ging es am 13.04.2016 den Schmutzteufeln an den Kragen. Alle Schülerinnen und Schüler des Hortes haben beim diesjährigen Frühjahrsputz mitgeholfen die Gruppenräume wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Am Wochenende darauf durften dann die Eltern für den Feinschliff ran. Zu unserem Arbeitseinsatz am 15.06.2016 waren rund 60 Eltern da.

Dank euch haben wir unglaublich viel geschafft. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und euren Elan.

 

Arbeitseinsatz

Das haben wir gemeinsam geschafft:

 

 

  • Grundreinigung des Hauses (inkl. Heizkörperreinigung und Brandschutznetz)

  • Instandsetzung Theaterbühne bei den Fröschen

  • Außenpflege und Instandsetzung Fußballfeld

  • Pflanzenpflege innen und außen

  • Näharbeiten

  • Malerarbeiten (3. Etage Flur und Budenraum)

  • Gerätehaus sortieren und reinigen

04/2016 FS

 

 

 


Fussball AG

 

Nach mehrjähriger Gruppenleitung unserer Fußball AG, die momentan immer freitags stattfindet, müssen wir leider die berufliche Neuorientierung von Walid bekannt geben. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Herausforderung von Herzen alles Gute und danken ihm für seine beständige Unterstützung unserer Wochenangebote. Aktuell suchen wir nach einer internen Lösung.

Ab 26.02.2016 wird erstmal keine AG stattfinden können. Wir sind sicher zeitnah Ersatz zu finden. Bei Fragen stehen euch Josi (Kowaris) oder die Hortleitung zur Verfügung.

 

02/2016 FS

 

 


Fasching 2016

 

Mit knallbunten Kostümen, wilden Kreationen, viel Kreativität und Spaß haben wir am 04.02.2016 gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Hortes einen mehr als gelungenen Faschingstag verbracht. An dieser Stelle auch ein großes DANKESCHÖN für den Einsatz und das Engagement der Pädagogen von Hort und Schule.

 

02/2016 FS

 


Aktuelle Spendenliste

 

Hier findet ihr den Link zur aktuellen Sachspendenliste (gültig ab 22.02.2016) für geflüchtete Menschen.  Weitere Informationen findet ihr hier …

 

02/2016 FS

 


Albert Schweitzer und Lambaréné

 

Wie angekündigt, geht auch dieses Mal der Erlös unseres Weihnachtsbasares an das Albert Schweitzer Spital in Lambaréné (Gabun). Insgesamt sind durch eure Spendenbereitschaft 750 Euro zusammen gekommen. Toll, vielen Dank! Weitere Informationen zum Albert Schweitzer Zentrum findet ihr hier oder auf den Plakaten vor dem Katzenzimmer.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für die Bereitstellung und Anfertigung, der liebevoll hergestellten Produkte bei Eltern, Kindern und Hortpädagogen bedanken.

 

01/2016 FS

 

 


Frohe Weihnachten

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde,

das Hortteam wünscht Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen leuchtenden Start ins neue Jahr. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf viel Neues und Altbewährtes im neuen Jahr 2016.

 

12/2015 FS

 

Vom Schenken

Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten die Gabe wiegen,
sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei,
was in dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
dass dein Geschenk –
Du selber bist.

 

Joachim Ringelnatz

 

 


Erinnerungen an die 25 Jahrfeier

 

25 Jahre NaSch Verein

 

Am 12.11.2015 haben wir mit Mitgliedern und Freunden der Initiative Nachbarschaftsschule

unser 25 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

Am Abend hatten die Gäste u.a. die Möglichkeit ihre Wünsche für die nächsten 25 Jahre zu formulieren. Diese Gedanken findet  ihr nun am Zaun des Eingangsbereichs zu Kindergarten und Hort.

Auch ein Gemeinschaftsbild ist mit viel Liebe und Kreativität entstanden. Es ziert nun eines unserer Büroräume und erinnert uns an das gelungene Jubiläum. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an alle Unterstützer/-innen!

 

 

12/2015 FS

 

 


Weihnachtsbasar 2015

 

In gewohnter NaSch-Hort Tradition gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbasar in der 3. Etage des Hortes. Es gibt reichlich Weihnachtliches zum Naschen, Wohnung schmücken und natürlich zum Verschenken an Freunde, Familie und Co. Der Erlös geht wie im vorherigen Jahr an die Albert Schweitzer Stiftung.

 

 

12/2015 FS

 

 


Eindrücke der zweiten Herbstferienwoche

 

 

Auch in der zweiten Woche haben wir viel erlebt. Wir waren u.a. im Museum der bildenden Künste, auf zahlreichen Spielplätzen, im Unikatum Kindermuseum und im Friesenwald. Außerdem haben wir wie die Weltmeister gekocht und gebacken! Schön war’s, aber leider viel zu schnell vorbei…

Nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern wieder einen guten Start für die Schule!

 

10/2015 FS

 


Hurra die Herbstferien sind da

 

Wie die Zeit vergeht….die erste Woche der Herbstferien ist schon wieder vorbei, aber im Hort gab es viele tolle Angebote von denen die Kinder sicher viel zu Hause erzählt haben. Jeden Tag konnten die Kinder im Vorfeld aus zwei Angeboten wählen.

Wir waren z.B. in der Inspirata, beim Bowling, haben Mandalas und T-Shirts gestaltet, Kürbisse geschnitzt, das Kino sowie das Museum der bildenden Künste besucht und lecker gemeinsam gekocht.  Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in der zweiten Ferienwoche mit ebenso viel Spaß.

 

 

10/2015 FS

 


Neues Ganztagsangebot

 

Im Hort der NaSch gibt es ab dem 05.10.2015 ein neues Ganztagsangebot. Lars Wochatz vom Rugby Club Leipzig wird ab jetzt immer montags in der Zeit von 15:00-16:00 Uhr Rugby für die Klassen 1-3 in der Schulturnhalle anbieten. Bei Interesse bitte bei Josi (Kowaris) im Café 1. Etage melden.

 

10/2015 FS


Neue Rubrik: Flüchtlinge Willkommen! 

 

Aus aktuellem Anlass  erreichen uns in letzter Zeit immer häufiger Fragen zur Flüchtlingsthematik. Daher haben wir seit kurzem eine neue Rubrik auf der Hort Internetseite eingerichtet. Damit wollen wir einerseits informieren und andererseits konkrete Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.  Mehr erfahrt ihr hier.

 

10/2015 FS


Länderfest

 

Am 24. September 2015 fand unser Hortprojekt Bunt durch die Welt mit einem großen Länderfest auf den Höfen seinen gebührenden Abschluss.

Zwei Wochen lang haben sich die Schülerinnen und Schüler des Hortes einem selbst gewählten Land gewidmet und dabei sehr viel Neues und Spannendes erfahren. Sie haben eigens recherchiert, Anschauungsmaterialien gesammelt und zahlreiche Plakate gestaltet.

Vertreten waren die USA, Frankreich, Mexiko, Italien, Kroatien und Japan. Es gab etliche

kulinarische Angebote zum Kosten und jede Menge Raum für Spaß und Spiel. Beim Boule wurde zum Beispiel um so manchen Punkt gefeilscht und beim Nudelquiz haben selbst die Großen noch etwas lernen können.

Wir bedanken uns bei allen Erzieher(innen) und Eltern für ein rund um gelungenes Fest sowie bei Alice und der Lehrerschaft, die uns das Fest zeitlich ermöglicht haben.

09/2015 FS


Begegnungstag mit den Kranichen

 

Im Rahmen unseres Hortprojektes, dass vom 14. – 25. September 2015 stattfindet, gab es letzte Woche Freitag einen Begegnungstag mit den Schülerinnen und Schülern der Teenie-Zone und den Kranichen, unserer DaZ-Klasse.

Begonnen hatte der Tag mit der Zubereitung landestypischer Speisen aus den Herkunftsländern der Kraniche. Die Eltern der Kraniche waren dazu eingeladen die Jugendlichen dabei zu unterstützen und das mit großem Erfolg. Am Ende war die Tafel reich gedeckt mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten, die jeder probieren konnte.

Danach ging es in den Hort und die Schüler der Teenie Zone warteten schon gespannt auf die Ankunft der Kraniche.

Gemeinsam traf man sich zum Kuchen essen, Tischtennis, Kickern  und auch zum kreativen Schmuckdesign. Am Ende versammelten sich Alle wieder auf den Höfen und ließen bei Musik , Fussball, Slackline, netten Gesprächen und einem appetitlichen Restebuffet den schönen Nachmittag ausklingen.

09/2015 FS