NaSch-Lexikon

(aus Elternsicht) 

  • Beirat – Die NaSch wurde mit Unterstützung eines Beirats gegründet, dem u.a. Otto Herz und Wolfgang Tiefensee angehörten. Seit 2012 gibt es Bemühungen zur Wiederbelebung eines Beirats, vor allem, um Unterstützung für den Konzepterhalt und die Weiterentwicklung zu bekommen.
  • CSM – Chemnitzer Schulmodell; neben der NaSch der letzte ehemals verbliebene Schulversuch, seit 2017 ebenfalls gesetzlich verankert 
  • Elternrat (ER) – Das sind die →Elternsprecher der Klassen. Er kümmert sich um alles, was nicht Einzelprobleme sind, wählt einen →Elternratsvorstand, der seine Arbeit leitet, und Vertreter in die →Schulkonferenz. Man trifft sich monatlich zur →Elternratssitzung. Das Schulgesetz § 47 (2) sagt: „Dem Elternrat obliegt die Vertretung der Interessen der Eltern gegenüber der Schule, dem Schulträger und den Schulaufsichtsbehörden. Er hat gegenüber der Schulleitung ein Auskunfts- und Beschwerderecht. Vor Beschlüssen der Lehrerkonferenzen, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sind, ist ihm Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.“
  • Elternsprecher – gewählte Vertreter der Eltern einer Klasse, sind auch tätig im →Elternrat.
    dazu  Schulgesetz und  Elternmitwirkungsverordnung (EMVO)
  • Elternratssitzung – hier treffen sich die →Elternsprecher, um Probleme der Schule zu lösen.
    Auch Gäste können teilnehmen, z.B. Vertreter der Schulleitung, der Schüler, des Hortes oder des Fördervereins.
  • ESL – Erweiterte Schulleitung, leitet die Schule: Schulleiterin, stv. Schulleiterin sowie die von der Schulleitung eingesetzten TeamleiterInnen.
  • ESL+ – wie oben, + weitere z.B. Elternvertretung
  • GLK – Gesamtlehrerkonferenz, fasst wichtige Beschlüsse für die Schule, die ggf. aber in der →Schulkonferenz bestätigt werden müssen. Vor Beschlüssen der Lehrerkonferenzen, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sind, ist dem →Elternrat Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.
  • Konzept; Konzeptentwicklung – Die Genehmigung der Nachbarschaftsschule als →Schulversuch basierte auf Konzepten, nämlich dem ersten von 1992 sowie dem aktuellen von 2016 (siehe Dokumente). Die Überprüfung der Realität am Konzept war der auslösende Funke für die Bemühungen des Elternrates in den letzten Jahren.
  • LaSuB – Landesamt f. Schule und Bildung. Die Behörde unter dem Kultusministerium, die den Schulen Personal zuweist oder abzieht und letztlich entscheidet, wie viele Schüler aufgenommen werden müssen (wofür aber auch die Schulnetzplanung der →Stadt verantwortlich ist). Die mangelnden Möglichkeiten auf Personalentscheidungen Einfluss zu nehmen, ist eines der größten Probleme der Nasch als Schule in staatlicher Trägerschaft.
  • Schulkonferenz (SK)  – Hier treffen sich je 4 Vertreter der Schüler, Lehrer und Eltern unter dem Vorsitz der Schulleitung (ESL), um Probleme anzugehen, die die ganze Schule betreffen. Übrigens ist der Vorsitzende des Elternrates Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Schulkonferenz. Grundsätzlich ist das im Schulgesetz Sachsen geregelt. Haushaltsfragen, aber auch Änderungen des Schulkonzepts müssen hier Mehrheiten finden – oder eben nicht. Auch zur Besetzung der Schulleiterstelle darf sich die SK äußern – aber nicht mit entscheiden…
  • Schulversuch  Das war unsere Schule für das Land Sachsen seit 1992 in Primarbereich (Grundschule) und seit 1994 im Sekundarbereich (Oberschule) sowie seit 2006 als Gemeinschaftsschule. Siehe →Konzept.
  • Stadt Leipzig – ist der „Träger“ der Schule und muss die NaSch materiell (z.B. das Schulhaus) unterhalten und mit Hausmeister und Sekretärin versehen. Herr Wolfgang Tiefensee, lange Zeit OBM der Stadt, gehörte zu den Gründungsvätern der NaSch, unser aktueller Oberbürgermeister ist auch ein großer Fan unserer Schule. Und die Gemeinschaftsschule ist wichtiges Anliegen der Partei, zu der sie beide gehören.
  • Verein – offiziell: Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e.V. ist Gründer der Schule. Heute ist er Träger des Hortes und des Kindergartens. Eltern und Lehrer können und sollten ihn als Mitglieder unterstützten.